Die letzten Weihnachtscookies & Desserts sind geliefert und es ist etwas ruhiger in unserer Backstube.
Aber dieses leckere Dessert wollen wir euch nicht vorenthalten...Das Orangentiramisu mit Orangen-Curd!
Frische Bio-Orangen, frische Eier aus Auslaufhaltung, Butter, Zucker und Maisstärke sind die Zutaten für das Orange-Curd. Die Hauptzutat für dieses Dessert.
So kannst Du z.B. übriggebliebene Orangen verwenden. Denn das Orange-Curd ist auch für viele leckere Gerichte & Desserts verwendbar. Du brauchst:
5 Bio-Orangen (von allen der Saft, ca. 4dl und von 2 Orangen die Schale abreiben)
3 frische Eigelbe
40 g Butter
80 g Zucker
3 EL Maisstärke z.b. Maizena
Den Orangensaft, die abgeriebenen Schalen, die Eigelbe, den Zucker, Butter und die Maisstärke in eine Pfanne geben. Unter ständigem rühren bei mittlerer Hitze aufkochen, Hitze reduzieren und weiter rühren bis die Masse eindickt und eine cremeartige Masse entsteht. Pfanne vom Herd nehmen und die Creme durch ein Sieb streichen. Abkühlen lassen und fertig ist die Orange-Curd!
Für das Tirmaisu brauchst Du noch:
- Löffelbiskuits
- Frisch ausgepresster Orangenjus
- 250gr Mascarpone
- 1,5 dl Sahne
- 2 Orangen filetiert, in Stücke geschnitten
- geschlagene Sahne für die Dekoration
Für die Mascarponecreme (in der letzten Schale auf dem Bild) gibts Du den Mascarpone und die Sahne in eine Schüssel und schlägst es so lange bis es fest wird. Achtung nicht zu lange! Danach hebst Du etwas Orangen-Curd unter. Die Menge variiert je nach Geschmack. Schau aber, dass Du noch etwas Orange-Curd übrig bleibt.
Nun legst du die Löffelbiskuit in eine Form. Am besten eignet sich eine eckige Auflaufform oder eine eckig Backform ( Unser Tipp: siehe unten)
Beträufle nun die Biskuits mit dem frisch gepressten Orangenjus. Lege nun die filetierten Orangenstücke auf die Biskuits. Spare ein paar für die Dekoration. Nun kommt der Hälfte Mascarponecreme darauf. Beträufle die Creme mit etwas Orange-Curd. Das geht am besten mit dem Löffel oder einer Dosierflasche (User Tipp: siehe unten)
Du kannst nun entweder die andere Hälfte der Creme daraufgeben oder noch eine zweite Lage Löffelbiskuits darauf legen. Die solltest Du dann allerdings zuerst im Orangenjus tunken und so auf die Creme legen und mit der restlichen Creme bedecken. Wieder etwas Orange-Curd darauf träufeln. Das Orangen-Tiramisu nun 2-3 Std. kühl stellen und zuletzt mit geschlagener Sahne und den restlichen Orangen dekorieren. - Guten Appetit!
Schau wieder rein - bald gibt es mehr Rezepte in unserem Blog!
Kommentar schreiben