Morgen ist der Drei-Königs-Tag und die leckeren Kuchen mit Hagelzucker und Mandelplättchen bestreut wird und einem Plastikkönig der irgendwo versteckt ist, säumen schon eine zeitlang die Kuchenregale der Grossverteiler.
Das Backen solcher Kuchen ist übrigens gar keine grosse Sache. Dieses Rezept ist sehr einfach und gelingsicher. Gefunden haben wir dieses leckere Rezept bei Swissmilk. Probier es doch gleich mal aus!
Dieser Kuchen kannst Du natürlich auch das ganze Jahr durch backen. Statt der Sultaninen kannst du auch Schokolade- oder Caramelwürfel nehmen. Auch getrocknete Früchte (eingeweicht) oder Nüsse passen sehr gut.
Du brauchst:
100 g Sultaninen
500 g Mehl
3 EL Zucker
1-1½ TL Salz
30 g Hefe, zerbröckelt
2,5 dl Milch, lauwarm
75 g Butter, flüssig, ausgekühlt
Du kannst übrigens statt Sultaninen auch Schokoladen- oder Caramelwürfel nehmen. Auch andere getrocknete Früchte kannst Du unter den Teig kneten.
zum bestreichen & bestreuen:
1 Eigelb, mit
1 EL Milch verrührt
2 EL Mandelblättchen
wenig Hagelzucker
Die Sultaninen mit heissem Wasser übergiessen.
Teig: Mehl, Zucker und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Milch auflösen, mit restlicher Milch und Butter hineingiessen. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen.
Sultaninen abgiessen, unter den Teig kneten. Teig nochmals zugedeckt aufs Doppelte aufgehen lassen.
Aus einem Viertel Teig eine Kugel formen, auf das mit Backpapier belegte Blech setzen. Restlichen Teig in 8 Teile schneiden, Kugeln formen, dabei den König in einer Kugel verstecken. Teigkugeln mit wenig Abstand rund um die Mitte anordnen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt 15 Minuten aufgehen lassen.
Kuchen mit Eigelb bestreichen, mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. Im unteren Teil des auf 180°C vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten backen.
Auskühlen lassen - sofern das möglich ist - und geniessen. Bei uns kühlt er nie ganz aus, da er vorher gegessen wird.....
Kommentar schreiben