Viele Rezepte von unseren Torten & Desserts haben wir selber kreiert. Wir haben viel ausprobiert und angepasst bis das Resultat für uns akzeptabel war und wir die Torten & Desserts unseren Kunden anbieten konnten.
Aber ein Rezept möchten wir euch nicht vorenthalten - Der einfache Nusskuchen!
Er gelingt immer, auch wenn man mit dem Backen nicht vertraut ist. Er lässt sich abwandeln und passt auf jedes Dessertbuffet, zum Kaffee, Tee, Zvieri, Znüni oder einfach wenn man Lust darauf hat.
Um diesen tollen Kuchen herzustellen brauchst Du:
100g Butter weich
2 Eier
250g Zucker
1 Prise Salz
1 Zitronenrinde
100g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
125ml Milch
200g Mehl
1/2P Backpulver
evt. Schokoladenwürfel
Zubereitung:
Die Butter schaumigrühren (weich & glatt). Zucker und Salz abwechslungsweise mit den Eiern in die Butter geben und die Masse tüchtig schaumigrühren.
Zitronenrinde und gemahlene Nüsse beifügen, Mehl und Backpulver miteinander vermischen, in die Masse sieben und daruntermischen. Nun kannst du, wenn du möchtest, die Schokoladenstückchen unterheben (Tipp von uns: wende sie vorher etwas im Mehl)
Die Masse in eine gefettete und bemehlte Form geben und im vorgeheizten Ofen für 45 - 50 Minunten bei 180 Grad backen. Stäbchenprobe nicht vergessen und wenn nötig etwas nachbacken.
Mit diesem Rezept kannst Du immer wieder neue Kuchen backen. Wie im Rezept erwähnt, kannst Du ihn mit Schokoladenstückchen bereichern. Aber auch mit Keksstückchen, gehackten Nüssen, mit einer zerdrückten Banane oder mit Beeren, bekommst Du immer wieder einen neuen Kuchen. Verwendest Du Beeren oder andere saftige Früchte, mische dem Mehl 20g (1EL) Maisstärke dazu.
Dieser Kuchen passt auch hervorragend zu Vanilleglace oder Du kannst ihn mit geschlagenem Rahm oder auch Eierlikör servieren - letzteres musst Du unbedingt probieren!
Das Rezept ist aus dem Berner-Schulkochbuch von 1977. Also ein sehr altes Rezept aber sowas von köstlich! Damals gab es leider noch keine Umluft-Backöfen und die Zeit- & Temperaturangaben waren für Unter- & Oberhitze. Ich backe den Kuchen auch bei Umluft bei 180Grad, 45 Minuten - klappt immer.
Nun wünsche ich gutes Gelingen und zeit uns Dein Werk in unserer Facebook-Gruppe "Sugar Sweet Kitchen's Backstuben Plauderei". Wir freuen uns auf Dich!
Kommentar schreiben
Annelies Oestergaard (Samstag, 20 April 2024 17:05)
Danke vielmal für das Kuchenrezept. Werde es ausprobieren!
Schöns Wucheänd❤️